Studierende im Hörsaal | Foto: aau/Hoi

Gemeinsames Lehramtsstudium startet ab Herbst

Ab dem Wintersemester 2015/16 wird ein neu gestaltetes Lehramtsstudium für die Sekundarstufe an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten angeboten. Es umfasst ein vierjähriges Bachelor- und ein zweijähriges Masterstudium.

Das Lehramtsstudium der Sekundarstufe Allgemeinbildung zielt auf eine grundlegende professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung in den für die Berufsausübung notwendigen Kompetenzen ab. Studierende haben zwei Unterrichtsfächer zu wählen. Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums sind berechtigt, die gewählten Unterrichtsfächer in den Neuen Mittelschulen, allgemeinbildenden höheren Schulen und den berufsbildenden mittleren und höheren Schulen zu unterrichten. Für den dauerhaften Verbleib im Schuldienst ist der Abschluss eines Masterstudiums erforderlich. Dieses Masterstudium kann unmittelbar an das Bachelorstudium angeschlossen oder berufsbegleitend absolviert werden.

Das Bachelorstudium umfasst acht Semester (240 ECTS) und schließt mit dem „Bachelor of Education“ (BEd) ab. Das weiterführende viersemestrige Masterstudium (120 ECTS) schließt mit dem „Master of Education“ (MAd) ab. Darüber hinaus ist eine einjährige Induktionsphase vorgesehen. Diese verpflichtende Induktionsphase kann wahlweise nach dem Bachelorstudium, berufsbegleitend zum Masterstudium oder nach dem Masterstudium absolviert werden.

Vielfältiges Studienangebot

Das Studienangebot für künftige Lehrerinnen und Lehrer ist sehr breit. Es reicht von Sprachen, Geschichte, Geographie, Mathematik, Informatik bis Musik. Es sind jeweils zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und eine Spezialisierung für das Bachelorstudium Lehramt zu kombinieren. Anstelle des zweiten Unterrichtsfachs kann die Spezialisierung „Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung“ gewählt werden. Diese Spezialisierung ist am Standort Klagenfurt ab 2016/17 geplant.

Am Standort Klagenfurt können folgende Unterrichtsfächer gewählt werden:

• Deutsch
  • Französisch
  • Slowenisch
  • Italienisch
  • Spanisch
  • Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
  • Geographie und Wirtschaftskunde
  • Informatik
  • Mathematik und
  • Musikerziehung

Ein weiteres Unterrichtsfach oder eine Spezialisierung kann an einer der im Entwicklungsverbund Süd-Ost teilnehmenden Institution gewählt werden. Infos unter: www.lehramt-so.at

Aufnahmeverfahren – Voraussetzung für das Studium

Seit dem Studienjahr 2014/15 gibt es ein gemeinsames Zulassungsverfahren für Lehramtsstudien im Rahmen des Entwicklungsverbunds Süd-Ost. Das Aufnahmeverfahren sieht zwei Stufen vor: ein Online-Self-Assessment und einen computerbasierten Zulassungstest.

Das wissenschaftlich fundierte Beratungsprogramm „Career Counselling for Teachers CCT“ (www.cct-austria.at) bietet die Möglichkeit zur Selbstreflexion und ist ein Beitrag zur Klärung der Frage, ob man für ein Lehramtsstudium und/oder den Lehrberuf geeignet ist. Nach dem Online-Self-Assessment (bis 1. Juni 2015) ist ein schriftlicher Test zu absolvieren. Der Schwerpunkt des computerbasierten Zulassungstests liegt darin, die vorhandenen kognitiven, emotionalen und sprachlichen Ressourcen und Kompetenzen der AufnahmewerberInnen in Hinblick auf das Anforderungsprofil für den Beruf der Pädagogin/des Pädagogen zu überprüfen.

Die Online-Anmeldung für das Studienjahr 2015/16 ist bis 1. Juni 2015 möglich.
Der computerbasierte Zulassungstest findet an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt vom 6. bis 8. Juli 2015 und an der Pädagogischen Hochschule Kärnten vom 1. bis 3. Juli 2015 statt.
Bewerbung unter: www.zulassunglehramt.at

Entwicklungsverbund Süd-Ost

Der Entwicklungsverbund Süd-Ost wurde im August 2013 gegründet. Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und die Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule sind Mitglieder des Entwicklungsverbunds Süd-Ost. Das Lehramtsstudium für die Sekundarstufe Allgemeinbildung wird am Standort Klagenfurt gemeinsam angeboten. Zum Verbund zählen folgende weitere Bildungsinstitutionen: Karl-Franzens-Universität Graz, Technische Universität Graz, Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Pädagogische Hochschule Steiermark, Pädagogische Hochschule Burgenland und Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz.

Statements der Vertreterinnen

Ass.-Prof. Dr. Cristina Beretta, Vizerektorin für Lehre und Internationales der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: „An die 200 WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus vier Universitäten und vier Pädagogischen Hochschulen in Kärnten, der Steiermark und dem Burgenland haben seit Oktober 2013 gemeinsam an der Entwicklung neuer Lehramtsstudien gearbeitet. Ziel war es, die Kompetenzen beider Institutionstypen bestmöglich miteinander zu verknüpfen: die wissenschaftlichen Kompetenzen der Universitäten, die didaktischen und allgemeinpädagogischen Kompetenzen beider und die schulpraktischen Kompetenzen der PHs. Dieses Projekt ist dem Entwicklungsverbund-Süd-Ost als erstem Cluster in Österreich gelungen. Motivierte Studierende, die als LehrerInnen einen grundlegenden Beitrag zur gedeihlichen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten möchten, erwartet nun eine moderne, wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe Ausbildung.“

Prof. Mag. Dr. Marlies Krainz-Dürr, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule:  „Mit dem Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung endet in Österreich die paradoxe Situation, dass LehrerInnen, die SchülerInnen der gleichen Altersstufe nach wortidenten Lehrplänen unterrichten, unterschiedlich lang und mit unterschiedlichen akademischen Abschlüssen ausgebildet werden.“