Christian Koncilia, Ernst Molden und Christofer Huber | Foto: sportly

„Weniger jammern, mehr tun“

Die AAU-Absolventen Ernst Molden und Christofer Huber haben gemeinsam mit dem Uni-Wissenschaftler Christian Koncilia die Plattform „Sportly“ gegründet, über die TrainerInnen & Kurse an Sportinteressierte vermittelt werden.

„Sportly ist ein Marktplatz für Sportkurse und professionelle TrainerInnen“, erklärt Gründer Ernst Molden. Über die Webseite können Interessierte das passende Sportangebot in der jeweiligen Stadt finden. Angeboten werden Kurse und Einzelstunden. Derzeit nutzen bereits 300 Trainerinnen und Trainer die Plattform, um ihre Angebote vorzustellen. „Eines unserer Highlights ist das Unterwasserrugby“, erzählt Molden. Sucht man beispielsweise nach Angeboten, um fitter zu werden, werden alleine in Klagenfurt schon über 90 Angebote aufgelistet.

Für die TrainerInnen bietet „Sportly“ noch zusätzliche Tools wie Terminpläne und Teilnehmerverwaltung an. Um mit ihnen ins Gespräch zu kommen, haben die Gründer Kooperationen mit Sportausbildungsstätten abgeschlossen. „Sportly“-Angebote gibt es mittlerweile in allen österreichischen Ballungszentren. Das Tool ist für Sportinteressierte kostenlos.

Ernst Molden hat wie sein Co-Gründer Christofer Huber an der Alpen-Adria-Universität Angewandte Betriebswirtschaft und Informationsmanagement studiert. Die beiden waren schon während ihres Studiums bei einem Startup-Inkubator in Deutschland angestellt, wo sie viel Erfahrung sammeln konnten. Ernst Molden hat von dieser Zeit ein wichtiges Credo mitgenommen: „Weniger jammern, mehr handeln. Vieles muss man einfach ausprobieren.“ „Sportly“ hat mittlerweile eine Mitarbeiterin und möchte in den nächsten Monaten stark weiterwachsen. Unterstützt werden die Jungunternehmer unter anderem vom „Austria Wirtschaftsservice AWS“.